Impuls April 2024

Gott ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde. Psalm 62,7

Liebe Mitglieder und Freunde,

selbst wenn es weit entfernt ist: wenn ein Containerfrachter in Baltimore eine Brücke zum Einsturz bringt und damit den ganzen Hafen in Baltimore, USA lahmlegt, wirkt sich das auf die Weltwirtschaft aus. So ist das mit der Globalisierung. Die weltweiten Lieferketten sind verwundbar und anfällig für Störungen. Dabei ist das nur eine Nachricht in einer Fülle von Krisenthemen, die uns beschäftigen.

Man merkt: das Leben ist zerbrechlich. Die Zukunftsängste nehmen zu. Es gibt eine Menge Gründe um tief besorgt zu sein. Alte Sicherheiten sind nicht mehr so sicher wie wir immer dachten. Wir merken auch: Mit einem “weiter so“ oder „Das wird schon wieder“ ist uns nicht geholfen. Es wankt. Wenn also tiefgreifende Veränderungen anstehen, löst das meist Verunsicherung bei den Menschen aus. Man fragt sich: Worauf ist dann noch Verlass?

Es geht auch anders. Psalm 62 redet davon, dass Gott mein Fels ist, also das Fundament meines Lebens. Ein Fundament das sprichwörtlich „felsenfest“ ist. Daher ist ER meine Hilfe und mein Schutz. Gott gibt uns eine Grundlage fürs Leben, die uns in allen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen festen Halt gibt.

Zugespitzt steht das in Psalm 118, 8+9:
„Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen.
Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als sich auf Mächtige zu verlassen.“
 
Euer Pastor Georg Schierling