Impuls Dezember 2023
Liebe Mitglieder und Freunde,
ihr kennt bestimmt dieses Lied: Oh when the saints go marching in ….
In diesem Lied wird die Szene beschrieben, wenn die Heiligen in den himmlischen Thronsaal einziehen, bzw. hereinmarschieren. Zuerst einmal wird der Neuankömmling vom Zeremonienmeister angekündigt mit Namen: „Hier kommt Bruder XY aus Berlin. Er hat sein Leben Christus anvertraut. Mit Gottes Hilfe hat er sein Leben gelebt. Die Gnade Gottes hat ihn gezogen, geschoben und noch viel mehr. So hat der Heilige Geist bei ihm so einiges verändert, umgekrempelt und erneuert. Wie wunderbar! Seht nur, was aus ihm geworden ist!“
Während er die ersten Schritte den Mittelgang entlang geht, brandet tosender Applaus auf, weil rechts und links dicht gedrängt die Engel Spalier stehen, und applaudieren und johlen und klatschen und pfeifen, was das Zeug hält.
Immer mal wieder sieht er in den Reihen einen seiner Freunde und Weggenossen stehen, die ihm auf der Erde geholfen haben, die ihn ermutigt und getröstet haben, die ihm Gutes getan haben, die ihm das Wort Gottes ins Herz geschrieben haben, und dabei verdrücken sie alle ein paar Tränen, weil sie merken: es haben soooo enorm viele mitgeholfen. Alleine hätten wir das nie geschafft. Aber jetzt sind wir da!
So schreiten die Heiligen den Mittelgang entlang und werden vorne von Jesus selbst Willkommen geheißen. Und noch bevor der Neue vorne bei Jesus angekommen ist, steht Jesus auf, geht dem neu angekommen Heiligen entgegen, lächelt, holt das Taschentuch raus, wischt die Tränen ab, lächelt immer noch und sagt: „Da bist du ja! Wie schön! Ich habe mich schon auf dich gefreut! Komm, setz dich zu mir.“
So stelle ich mir die Szene aus Johannes 14, 1-4 vor: »Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!«, sagte Jesus zu seinen Jüngern. »Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann etwa zu euch gesagt, dass ich dorthin gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? 3 Und wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. 4 Den Weg, der dorthin führt, wo ich hingehe, kennt ihr ja.«
Was für ein ergreifendes Bild! So sieht das aus, wenn die Heiligen ihre Wohnungen im Himmel beziehen. Euer Pastor Georg Schierling