Impuls März 2023
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43,1
Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
mit der Furcht bzw. mit der Angst ist das so eine Sache…. Darüber spricht man nicht so gerne. Das ist kein schönes Thema. Denn natürlich wollen wir immer alle gut dastehen. Wer will schon als Angsthase rüberkommen? Und doch. Vielleicht ist es nicht die ganz große Angst, die dein Herz umklammert. Da reichen schon die kleinen Dinge, die das Leben beschweren, die einem den Mut nehmen. Das nagt. Es frisst an einem. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und dann? So zerrinnt einem das Leben.
Dieser Bedrückung setzt Gott seine Zusage entgegen: „Fürchte dich nicht!“ Diese Zusage ist aber nicht nur ein schulterklopfendes „Nun hab dich mal nicht so, das wird schon wieder werden…“, sondern diese Zusage Gottes hat festen Grund: „…denn ich habe dich erlöst!“. Das heißt doch: Es wird nicht bei deiner miesen Situation bleiben, sondern Gott sagt: „Ich bin doch auch noch da! Schau her! Ich bin für dich da, und ich hole dich da raus. Ich habe dich erlöst!“
Damit noch nicht genug: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“ Das heißt doch: Gottes Aufmerksamkeit ruht mit ganzer Konzentration auf meinem Leben. Er sieht mich. Er kennt mich. Er kennt meinen Namen. Er weiß, was bei mir los ist. Und er kümmert sich um mich. Selbst wenn ich davon im Moment noch nicht viel spüre. Mit der Zusage Gottes ist die Wende schon eingeleitet. Das lässt hoffen. Hier entsteht neuer Glauben, denn ich bin gewiss: Der HERR ist nahe. Er bringt mich weiter.
Euer Pastor Georg Schierling